Christa Zeller-Schreiner: 0173 / 653 4047 kontakt@regional-immobilien-fulda.de

Der Immobilienmarkt im Bereich Fulda und Umgebung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist weiterhin hoch und das Angebot knapp. Die Preise werden also anders als erwartet in unvermindertem Tempo weiter ansteigen, da die Nachfrage unverändert hoch ist; das gilt jedenfalls, so lange die Zinsen nicht steigen.

Der rasante Preisanstieg am Immobilienmarkt rund um Fulda hat sich in den letzten Jahren ungebremst fortgesetzt – und dass trotz der Corona-Pandemie. Die Nachfrage ist unverändert hoch, aber die Menschen fragen vermehrt nach kleineren Immobilien oder weichen ins Umland aus. Der ländliche Raum wird als Wohnstandort wieder attraktiver. Die Corona-Pandemie wird diesen Trend noch weiter verstärken.

Auf einen weiteren Trend, der in erster Linie eine Reaktion auf die hohen Wohnkosten in den Städten ist, hat kürzlich beispielsweise das Institut der deutschen Wirtschaft hingewiesen. Die Menschen ziehen verstärkt ins Umland weil sie dort wegen der niedrigeren Preise keine solch großen Abstriche an ihren Wohnwünschen vornehmen müssen.

Eine aktuelle Auswertung des Forschungsinstituts Empirica ergab allerdings, dass selbst in abgelegenen Regionen die Immobilienpreise um 40 Prozent gestiegen sind.

Infolge der Corona-Situation werden durch Home-Office größere Wohnungen benötigt, zum anderen lassen sich wegen Kurzarbeit / Arbeitslosigkeit große Wohnungen nicht mehr finanzieren, Kapitalanleger suchen nach sicheren Anlagen, … etc.. Derzeit arbeiten viele im Home-Office und sind nicht mehr unbedingt auf eine kurze Verkehrsanbindungen angewiesen, sodass der Immobilienerwerb auf dem Land durchaus wieder in Betracht kommt.

Es ist also viel Bewegung auf dem Immobilienmarkt zu verspüren und alle derzeitig zu beobachtenden Entwicklungen deuten darauf hin, dass die Marktbedingungen in der Immobilienbranche sehr günstig sind.